Kneipp-Anlage

Südöstlich der Stadt, an einem der schönsten Fleckchen Weißenburgs, dem so genannten „Starennest“, liegt die örtliche Kneipp-Anlage „Am Forellenweiher“: umgeben von saftigen Wiesen und herrlichen Wäldern, gespeist von der natürlichen Quelle des „Römerbrunnens“, in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Naturlehrpfand und zwei idyllischen, baumgesäumten Forellenweihern.

Nicht nur im Sommer ist die 2000 neu errichtete, 1400 Quadratmeter große Kneipp-Anlage, die im Besitz der Stadt ist und auch von ihr gepflegt wird, ein beliebtes Ziel für Gesundheitsbewusste, Spaziergänger und Wanderer. Denn sie ist auch ein idealer Ausgangspunkt und Zielort für kürzere und längere Geh- oder Walking-Runden; von hier aus hat man eine Fülle von Möglichkeiten, die Schönheit von Wülzburg, Ludwigshöhe oder Stadtwald zu erkunden.

In erster Linie aber ist sie der ideale Ort, um die natürliche Lehre des „Wasserdoktors“ Sebastian Kneipp anzuwenden. Dafür stehen ein Armbad- und ein Wassertretbecken zur Verfügung, eine schöne Wiese, auf der man ein paar Runden drehen und so die kalten „Wadln“ wieder wärmen kann, und ein paar Tische und Bänke für eine kleine Rast.

Am Eingang zur Anlage steht ein großer Informationskasten, wo unter anderem die Grundzüge des „Kneippens“ erläutert werden.

Wirkung Wassertreten

• Stärkung des Immunsystems (Abhärtung)
  • Förderung des venösen Rückflusses
  • Hilfe bei müden Beinen
  • Stoffwechselanregung
  • Hilfe bei Kopfschmerzen
  • Hilfe bei zu hohem Blutdruck
  • Beruhigungs- und Einschlafhilfe
  • Abhilfe bei Fußschweiß

Wirkung Armbad

Das kalte Armbad wird auch „Espresso des Kneippianers“ genannt.

• Stärkung der Abwehrkräfte
  • Förderung der Blutzirkulation in den Armen
  • Anregung des Stoffwechsels
  • Durchblutungsförderung für den Herzmuskel
  • Erfrischung bei Abgeschlagenheit und Müdigkeit
  • Schmerzlinderung bei Ellbogenbeschwerden

Eine gute Abwehrkraft ist von großer Bedeutung.
Ist unser Immunsystem in guter Verfassung, kann es die Angriffe von Viren und Bakterien besser abwehren.